Bibelentdeckertag im Jänner

Bei unserem Bibelentdeckertag im Jänner hatten wir Besuch von drei Frauen, die mit uns Workshops zum Thema "Erzähl mir was von Afrika" gemacht haben.
Zuerst haben wir ein Lied aus Ghana gelernet - nachdem wir herausgefunden haben, wo dieses Land überhaupt ist.
Nach einem kurzen Film haben wir uns die Frage gestellt "Auf welcher Welt wollen wir eigentlich leben?" In drei Workshops konnten wir die Frage mit unterschiedlichen Schwerpunkten vertiefen:
Mag. Elisabeth Pausz, Referentin für kirchliche Partnerschaft, hat uns von der Reise des Elektroschrotts erzählt. Mit ihr durften wir dann Notizblöcke aus Disketten basteln.
Mag. Désirée Bauerstatter vom Evangelischen Arbeitskreis für Weltmission hat uns Menschen vorgestellt, die versuchen, unsere Welt zu verändern. Dabei sind wir dem Wort "Mission" auf die Spur gekommen.
MMag. Hannah Satlow von Brot für die Welt hat uns gezeigt, wie unterschiedlich sich Familien auf der ganzen Welt ernähren. Wir haben uns beeindruckende Bilder angeschaut und auch überlegt, wie gesund die Ernährung der Familien ist. Außerdem hat sie uns tolle Kostproben mitbracht, zum Beispiel Kichererbsen und Bohnen.
Zum Abschluss haben wir noch Adinkra-Symbole kennengelernt und ausgemalt.
Diese wunderbare (wenn auch kurze) Reise nach Ghana werden wir sicher noch lange in Erinnerung behalten!
Samstag, 16. Januar 2016 - 9:00 bis 12:00
Gemeindezentrum