Evangelisch werden

Treten Sie ein!

Wir freuen uns über ihr Interesse an der Evangelischen Kirche! Mitglied zu werden, geht ganz einfach. Die Antworten zu ein paar Fragen können Ihnen dazu sehr schnell den richtigen Weg weisen:

Sie sind bereits getauft worden?
Dann braucht die Taufe nicht wiederholt zu werden. Jeder und jede kann nur einmal getauft werden. (Weitere Infos zur Taufe gibt es hier.)

Sie sind Mitglied einer anderen christlichen Konfession?
Dann müssen Sie, um in die Evangelische Kirche A.B. eintreten zu können, aus der anderen Kirche austreten. Dafür müssen sie nur in die für Sie zuständige Bezirkshauptmannschaft gehen und dort austreten, dafür benötigen Sie Ihren Taufschein.

Danach setzen Sie sich bitte mit uns in Kontakt - bei einem kurzweiligen Gespräch mit einer unserer Pfarrerinnen erfahren sie viel Informatives über unsere Pfarrgemeinde und die Evangelische Kirche und können danach entscheiden, ob Sie bei uns ihre neue Glaubensheimat finden wollen. Wenn Sie eintreten möchten, bringen Sie bitte gleich Ihren Taufschein mit.

Sie sind noch nicht getauft worden?
Dann taufen wir sie gerne in unserer Gemeinde. In einem Gottesdienst werden Sie, begleitet von ein oder zwei Taufzeugen, in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen durch die Taufe aufgenommen.

Für alle notwendigen Schritte, setzen Sie sich bitte einfach mit einer Ihrer Pfarrerinnen in Kontakt.