Kirchenbeitrag

Ihr persönlicher Beitrag zum Aufbau und Erhalt unserer Kirche

Wenn wir etwas gemeinsam aufbauen wollen, müssen wir uns zusammentun. Und wenn dann möglichst viele einen persönlichen Beitrag bringen, geht es voran. So ist der Kirchenbeitrag gedacht. Als persönlicher Beitrag zum Aufbau und Erhalt einer lebendigen und wachsenden Kirchengemeinde.

Damit Kirche bei den Menschen sein kann.

Die Evangelische Kirche hat eine sehr schlanke Verwaltung. Das meiste Geld des Kirchenbeitrages bleibt vor Ort. 29% des Kirchenbeitrages bekommen die Pfarrgemeinde zugewiesen und erhalten damit Kirchengebäude, zahlen nebenamtliche Mitarbeiter wie Organisten, Mesnerinnen und Jugendmitarbeiter. 71% des Kirchenbeitrages wird zentral verwaltet und hauptsächlich für die Gehälter der Pfarrerinnen und Pfarrer verwendet.

Solidarisch aber nicht beliebig

Die evangelische Kirche in Österreich erwartet von ihren Mitgliedern, dass sie einen Beitrag zum Erhalt und Aufbau ihrer Kirchengemeinde leisten. Doch die Kirche ist kein Verein, deshalb zahlt nicht jeder das Gleiche. Jesus hat gesagt: Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. (Lk 12,48)

Die Höhe des jeweiligen Kirchenbeitrags wird nicht beliebig festgesetzt, sondern richtet sich nach einer Kirchenbeitragsordnung. Der wichtigste Grundsatz darin ist, dass jedes Kirchemitglied (nach Vollendung des 19. Lj.) 1% seines Einkommens minus 44 € als Kirchenbeitrag leisten soll.

Ausnahmen, Freibeträge und Absetzbarkeit

Wenn Sie sich noch in Ausbildung befinden, Zivil- oder Präsenzdienst leisten, werden Sie vom Kirchenbeitrag befreit, sobald Sie unserer Kirchenbeitragsreferentin Bescheid (Schulbesuchsbestätigung, Studienbestätigung, etc.) gegeben haben. Wundern Sie sich nicht, dass Sie zunächst einen Kirchenbeitragsbescheid (Bitte um Einzahlung) zugeschickt bekommen und melden Sie sich einfach möglichst bald in Ihrer Pfarrgemeinde. (Mehr Infos dazu auch unter: www.gerecht.at)

Vom Kirchenbeitrag können auch verschiedene Freibeträge, z.B. für Kinder und Alleinverdienende abgezogen werden. Natürlich wird auch ein fehlendes regelmäßiges Einkommen durch Arbeitslosigkeit  oder Karenzzeiten bei der Berechung der Höhe Ihres Kirchenbeitrages berücksichtigt – wichtig ist nur auch hier, dass Sie uns (Ihrer Pfarrgemeinde) einfach Bescheid geben und allfällige Bestätigungen weiterreichen. Ihr Kirchenbeitrag wird automatisch von der Steuer abgesetzt, ohne dass Sie dafür weitere Schritte unternehmen müssen.

Bei einer persönlichen und finanziellen Not ist die Kirche natürlich verpflichtet, sich die Anliegen aller Kirchenbeitragszahler anzuhören. Es ist unser Anliegen, dass gerade Menschen in Not unsere Kirche als Heimat und nicht als weitere Bittstellerin erleben. Nehmen Sie in diesem Fall einfach Kontakt mit Ihrer Pfarrgemeinde auf – wir werden versuchen einvernehmlich in einem persönlichen Gespräch, eine für alle passende Lösung zu finden.

Gleichzeitig ist die Kirche aber auch verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Kirchenbeiträge gerecht und solidarisch gezahlt werden. Nur dann kann die Kirche vor Ort sein und vielen Menschen seelsorgerlichen Beistand leisten. Der Kirchenbeitrag ist gesetzlich vorgeschrieben. Somit kann er letztlich auch vor Gericht eingeklagt werden. Klingt hart, ist aber letztlich nur fair – oder?

Der Kontakt in Ihrer Pfarrgemeinde

Der Kirchenbeitrag und seine „Einhebung“ ist Aufgabe jeder einzelnen Pfarrgemeinde. Wenn Sie also Fragen haben, über die Höhe Ihres Beitrages und etwaige Ausnahmen informiert werden möchten, bzw. Ihre Ausbildung anmelden möchten, nehmen Sie bitte direkt mit unserer Kirchenbeitragsreferentin Katharina Sommer Kontakt auf .

Kirchenbeitragsreferentin

Erika Achs. Mobil: 0699/188 77 194

Mail: kirchenbeitrag@evang-gols.at

Bürozeiten: Donnerstag, 15:30-17:30 Uhr

Bankverbindung für den Kirchenbeitrag

Raiffeisenlandesbank Bgld

IBAN AT98 3300 0000 0234 2756

BIC RLBBAT2E

Informationen im Internet:

https://www.gerecht.at Für diejenigen, die zum ersten Mal Kirchenbeitrag zahlen, aber auch für alle anderen viel Wissenswertes übersichtlich präsentiert.

http://www.evang.at/glaube-leben/fragen-antworten/kirchenbeitrag/ Viele Informationen zum Thema Kirchenbeitrag auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Österreich.