In der Taufe nimmt Gott uns als seine Kinder an.

Die Taufe ist einmalig und einzigartig, sie ist unwiederholbar und unverlierbar. Sie schenkt Gemeinschaft mit Jesus Christus ohne Vorleistung. Mit ihm ist für uns der Weg zu Gott offen.

Die Taufe gründet im Befehl des auferstandenen Christus. Er hat der Kirche den Auftrag gegeben zu taufen: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker; Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Mt 28, 18-20)

Sie möchten ihr Kind gerne taufen? Schön!

Dann melden Sie sich bitte bei uns in der Pfarrgemeinde oder direkt bei den Pfarrerinnen, um die Taufe anzumelden. Grundsätzlich ist Pfarrerin Ingrid Tschank für Taufen zuständig, gerne übernimmt aber auch - wenn Sie es wünschen - ihre Kollegin Pfarrerin Iris Haidvogel die Taufe Ihres Kindes. Dann wird gemeinsam ein Taufgespräch vereinbart und Termin, Ablauf und Sinn der Taufe gemeinsam besprochen.

Wir benötigen beim Taufgespräch folgende Dokumente:

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Geburtsurkunden, Taufscheine und ev. Heiratsurkunde der Eltern

Die Tauffeier kann natürlich persönlich mitgestaltet werden und in einem Sonntagsgottesdienst oder im Anschluss daran im Familienkreis stattfinden.