Gottesdienste

Jesus hat gesagt: "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)

Der Gottesdienst steht für die Evangelische Kirche im Mittelpunkt. Wir freuen uns natürlich, wenn Gottesdienstbesucher und Besucherinnen jeden Sonntag in unsere Kirchen kommen. Aber ebenso wichtig sind für uns diejenigen, die vielleicht nur zu Weihnachten, zur Konfirmation oder zur Hochzeit in die Kirche kommen.  Wir bemühen uns, unsere Gottesdienst für alle verständlich zu machen. Wir haben aber auch Traditionen, die vielen unserer Gemeindeglieder wichtig sind:

Singen – Von Anfang an war es in unserer Evangelischen Kirche wichtig, dass nicht nur der Pfarrer, sondern die ganze Gemeinde zusammen singt. In der Reformationszeit wurden viele Lieder neu gedichtet. Die Melodien wurden aus damaligen volkstümlichen Melodien entnommen. Viele dieser alten Choräle, wie „Ein feste Burg ist unser Gott“ werden bis heute in unseren Gottesdiensten gesungen. Es sind aber auch stets neue Lieder dazugekommen, wie z.B. „Danke, für diesen guten Morgen“.

Beten – Wie bei allen Christinnen und Christen gehört das Beten zu unseren Gottesdiensten. Wir danken Gott für Bewahrung in der Not und Bitten ihn um Hilfe in schweren Zeiten. Wir bitten nicht nur für uns, sondern auch für andere. Für den Frieden in der Welt und für andere Menschen in Not. In der Evangelischen Kirche ist es nicht üblich, dass wir uns zum Gebet niederknien. Wir gehen davon aus, dass Gott in unsere Herzen sieht und weiß, ob wir uns wirklich an ihn wenden oder nicht.

Hören – Die Predigt steht im Mittelpunkt des Evangelischen Gottesdiensts. Wir hören auf Gottes Wort und versuchen zu verstehen, wie wir es für unsere Zeit begreifen können. Was es uns sagen kann und wie es uns hilft, zufrieden zu leben und mit dem Leben zu Recht zu kommen. Für uns Evangelische bedeutet das, den Weg zu Gott zu finden.

Natürlich gibt es nicht nur die Sonntagsgottesdienste in unserer Kirche. Es werden Gottesdienste für Kleinkinder und ihre Eltern, für Kinder und Jugendliche angeboten oder ökumenische Andachten zu den verschiedensten Anlässen gefeiert. Wir würden uns sehr freuen mit Ihnen bald (wieder) in einem Gottesdienst zu feiern!