Diakonische Tätigkeiten in unserer Gemeinde

Was ihr einem meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!

Das Wahrnehmen diakonischer Aufgaben ist eine wesentliche Aufgabe jeder christlichen Gemeinde - auch in unserer Pfarrgemeinde gibt es dazu zahlreiche Aktionen, Angebote und Projekte:

Diakonisches Projekt der Konfirmandinnen und Konfirmanden

In der Passionszeit werden unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden wieder Familien besuchen, aus deren Mitte im letzten Jahr jemand verstorben ist. Die Jugendlichen überreichen bei dem Besuch eine kleine Primel als Frühlingsgruß und eine Einladung zur Andacht am Ostersonntagmorgen am Friedhof.

Hausabendmahl

Sehr gerne kommt Pfarrerin Ingrid Tschank zu allen Menschen nach Hause oder ins Diakoniezentrum Gols oder auch in andere Pflegeheime unserer Pfarrgemeinde, um das Heilige Abendmahl zu feiern. Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung direkt an Pfarrerin Ingrid Tschank.

Finanzielle Unterstützung

Es ist uns ein Anliegen Menschen in Notsituationen zu helfen! Wenn Sie sich in einer finanziellen oder andersgearteten Notsituation befinden und Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte im Pfarramt oder direkt bei Pfarrerin Ingrid Tschank oder Pfarrerin Iris Haidvogel.

Geburtagsbesuche

Die runden und halbrunden Geburtstagskinder ab 70 Jahren werden von zwei ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unserer Pfarrgemeinde zum Geburtstag besucht. Den 90jährigen und älteren Geburtstagskindern gratuliert Pfarrerin Ingrid Tschank gerne persönlich und freut sich über einen Anruf, für die Terminvereinbarung.

Hoffnungsträger - Taschen

Flüchtlingshilfe

Gerade jetzt, wo so viele Menschen in unser Land strömen, auf der Flucht von Krieg, Gewalt und Verbrechen, haben wir unsere diakonischen Tätigkeiten in der Flüchtlingshilfe verstärkt. Unser Gemeindezentrum haben wir für Schutzsuchende geöffnet und ihnen das Nötigste zur Verfügung gestellt. Eine kleine Nachlese gibt es hier und hier. Als Dankeschön für die vielen Helfer wären das Gemeindezentrum als Notschlafstätte geöffnet warm haben wir ein großes Integrationsfest gefeiert. Bilder findet ihr hier. Einen Spendenaufruf für die Asylwerber die in unserer Gegend wohnen, gibt es hier.