Diakonie im Burgenland

Im Zentrum steht immer der Mensch!

Das Wahrnehmen diakonischer Aufgaben ist eine wesentliche Aufgabe jeder christlichen Gemeinde. Auch für unsere burgenländischen evangelischen Gemeinden ist die Diakonie von großer Wichtigkeit. Deswegen haben sind die verscheidenen diakonischen Einrichtungen und Tätigkeiten - wie zum Beispiel die Arbeit mit alten Menschen, mit Menschen mit Behinderung, eherenamtliche Besuchdienste, wie auch Essen auf Rädern und Flüchtlingshilfe - in einem Dachverband zusammengefasst.

Die Diakonie arbeitet mit und nicht nur für Menschen, denn helfen heißt nicht, sich herabzulassen zu einem Bedürftigen, sondern ist nach dem Matthäus Evangelium Christusbegegnung. Menschen in Not dürfen nicht zu Objekten helfenden Handelns werden: Sie sind unsere Brüder und Schwestern, die Jesus selig gesprochen hat.

Pflegende und sorgende Begleitung von alten, schwachen oder behinderten Menschen ist also nicht nur ein Geben, sondern auch ein Empfangen.

„Ziel der Diakonie ist es, die eigenen Kräfte von Menschen in Notlagen zu stärken und Veränderung zu bewirken. Daher ist es ganz wichtig, in jedem Menschen das Ebenbild Gottes zu erkennen: Die Würde jedes Menschen ist die unaufgebbare Grundlage diakonischen Handelns.“

Kontakt der Diakonie Burgenland:

Evangelisches Pfarramt A.B.
7400 Oberwart