Haussammlung 2020

LIEBE EVANGELISCHE und FREUNDE!

Seit nunmehr fast 30 Jahren dürfen wir uns hier in Gols glücklich schätzen, ein Gemeindezentrum zu haben. Dieses „Zentrum“ – wie es von vielen gern genannt wird, gehört denen, die es nutzen und das sind wir alle! Mit einer Nutzfläche von 800 m2 bietet das Gebäude Platz für beinahe jede Veranstaltung. Vom Babytreff bis zum Literaturkreis, von Theateraufführungen bis hin zum Martiniloben – diesem Haus ist nichts fremd. Zudem ist das Gemeindezentrum auch durch unsere kirchliche Arbeit, wie Konfi-Unterricht, Basare, Kirchenchor oder Sitzungen im Dauereinsatz.
Mittlerweile merkt man dem Haus die ständige Benutzung deutlich an – eine Sanierung ist dringend notwendig.

Die Planungen dafür haben schon länger be-gonnen, mussten aber coronabedingt unterbrochen werden. Derzeit befinden wir uns in der Detailplanung und werden im Frühjahr 2021 endgültig mit der Sanierung beginnen. Folgende Bereiche müssen unbedingt saniert werden: Dach (Spenglerarbeiten), Fenster und Türen (Tausch und Sanierung), Fassade, Heizung, Beleuchtung, Feuchtschäden, …

Die Kosten für diese Arbeiten sind mit rund 650.000 Euro zu beziffern. Der Betrag ist so hoch, da das Gemeindezentrum mit seiner gewaltigen Größe ca. 4 Wohnhäusern entspricht. Es sind z.B. 37 Fenster und 22 Türen zu sanieren oder auszutauschen! Diese Dimensionen spiegeln sich natürlich in der hohen Summe wider.
Die Finanzierung stellt uns natürlich vor große Herausforderungen! Neben vorhandenen Eigenmitteln und Bankkrediten, werden wir uns auch um Subventionen beim Land Burgenland und kirchlichen Stellen (GA-Verein) bemühen. Damit das Gemeindezentrum aber auch in Zukunft für uns alle ein Ort der Gemeinschaft sein kann, brauchen wir auch Ihre Unterstützung!

Daher bitten wir Sie sehr herzlich um Ihre Spende mit Erlagschein. Unsere Bankverbindung für Ihre Spende:

Raiffeisenlandesbank IBAN: AT20 3300 0000 0230 6330

„Haussammlung 2020“

Aufgrund der Corona-Pandemie können wir Sie leider heuer nicht zu Hause besuchen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Ihre Pfarrerinnen Ingrid Tschank und Iris Haidvogel, Gemeindevertretung Gols

Hier finden Sie das Informaitonsschreiben: Haussammlung 2020 für die Sanierung des Evangelischen Gemeindezentrums Gols