Ein Stück vom Himmel - mitten im Schulalltag!

In unserem Gemeindegebiet finden sich eine Vielzahl an verschiedenen Schulen. Überall wird von unseren Religionslehrerinnen und Pfarrerinnen mit viel Einsatz und großer Freude Evangelischer Religionsunterricht angeboten, da wir in unserer Evangelischen Kirche davon überzeugt sind, dass Glaube und Bildung zusammengehören.

Der evangelische Religionsunterricht in allen Schulstufen orientiert sich stets an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen. In den oftmals kleinen und daurch sehr persönlichen Unterrichtsgruppen bemühen wir uns um eine vertrauensvolle Atmosphäre mit folgenden Zielen:

• In der Gemeinschaft Lebensfreude entdecken und bewahren.
  • Verständnis füreinander und solidarisches Verhalten üben.
  • Die eigene Sozialkompetenz stärken, um ein gelingendes Leben zu führen.
  • Mit existenziellen Fragen (Leid, Tod, Sinn des Lebens) heilsam umgehen lernen.
  • Sich kritisch mit religiösen und ethischen Themen auseinandersetzen.
  • Einen eigenen Standpunkt entwickeln und Verantwortung übernehmen.
  • Die Vielfalt der Weltreligionen entdecken.
  • Die Evangelische Kirche und die Bibel besser kennen- und schätzen lernen.

Evangelischer Religionsunterricht muss an allen Schulen als Pflichtgegenstand angeboten werden. Auch SchülerInnen ohne religiöses Bekenntnis können regulär daran teilnehmen.