Diakonie

Die Diakonie ist der Sozialverband der Evangelischen Kirchen. Als Netzwerk zahlreicher Einrichtungen setzt sie sich zum Wohle aller Not leidenden und gefährdeten Menschen ein.

Die Kernkompetenzen der Diakonie Österreich liegen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, pflegebedürftigen, kranken und älteren Menschen, Menschen auf der Flucht und Kindern und Jugendlichen.

In der biblischen Tradition bedeutet diakonia „der Dienst am Menschen in der Not“. Diakonia bedeutet aber auch dort Hilfe zu geben, wo sie gebraucht wird, Gerechtigkeit zu fordern in Situationen der Ausgrenzung und für jene öffentlich einzutreten, deren Stimme nicht gehört wird.

Mehr Informationen finden Sie unter den diakonischen Tätigkeiten unserer Pfarrgemeinde.