Gemeindevertreter-Wahlen 2018

Wahltermin in Neusiedl/See: Sonntag, 15. April 2018, nach dem Gottesdienst 11.15-12.00 Uhr in der Evangelischen VaterUnser-Kirche

Wahltermin in Tadten: Sonntag, 15. April 2018, nach dem Gottesdienst 11.15-12.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Tadten

Wahltermine in Gols: Sonntag, 22. April und Sonntag, 29. April 2018, jeweils 10.15-13.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Gols

Briefwahl: Es besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Nähere Informationen werden rechtzeitig an alle Haushalte geschickt.

Wir bitten alle wahlberechtigten Evangelischen in Gols, Neusiedl und Tadten sehr herzlich, ihr Wahlrecht in ihrer Pfarrgemeinde auszuüben. Durch eine rege Wahlbeteiligung werden die Kandidatinnen und Kandidaten ermutigt, ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit aller Kraft und Möglichkeit zum Wohl unserer Evangelischen Pfarrgemeinde auszuüben.

Brief von Bischof Michael Bünker vom Februar 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Evangelische! Im April wird in unserer Kirche gewählt. Wir sind stolz, dass Mitbestimmung und demokratische Entscheidungen die Evangelische Kirche prägen. Die Grundlage dafür ist die Taufe, die uns miteinander gleichberechtigt verbindet. Sie stiftet die Gemeinschaft, in der Freiheit und Verantwortung gelebt werden.

Demokratische Kirche: Zuerst werden für die kommenden fünf Jahre die Gemeindevertretungen in allen Pfarrgemeinden neu gewählt. Sie sind das Fundament für die weiteren Wahlentscheidungen in allen kirchlichen Funktionen – bis hin zur Gesamtkirche und dem Bischof/der Bischöfin.

Gelebte Demokratie: Mitbestimmung ist gelebte Demokratie. Aktiv wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Evangelischen Kirche A.B. ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, beziehungsweise Konfirmierte ab 14 Jahren. Selbstverständlich ist auch eine Briefwahl möglich. Die Unterlagen fordern Sie einfach bei Ihrer Pfarrgemeinde an.

Aktive Mitbestimmung: Bitte nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr! Sie bestimmen mit, welchen Weg unsere Kirche in Zukunft gehen wird.

Danke, wenn Sie sich daran aktiv beteiligen. Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen

Ihr Dr. Michael Bünker, Bischof