Woche der Diakonie in und um Gols

Begegnungen auf Augenhöhe

25.02. - 28.02.2020

Die Woche der Diakonie will diakonisches Handeln innerhalb und außerhalb der Gemeinde sichtbar und greifbar machen. Dabei finden unterschiedliche Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten statt. Alle kommen sie zusammen beim Abschluss am Freitag, dem 28.02. im Sternstundengottesdienst zum Thema: „Willst du mit mir gehn?“

Beginnen wird die Woche am Dienstag mit einem Podiumsgespräch mit der Demenztrainerin Margit Wendelin. Margit Wendelin hat im Evangelischen Gemeindezentrum vor einiger Zeit einen Vortrag über Demenz gehalten, der viele Menschen anzog. Im Podiumsgespräch mit ihr wird es um ihre persönlichen Erfahrungen mit Demenzkranken Menschen gehen. Dazu wird es die Möglichkeit für die BesucherInnen geben, selbst Fragen zu stellen. Auch wird es im Gespräch um mögliche Prävention gehen.

Am Mittwoch besuchen wir das Diakoniezentrum in Gols. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer dort eigentlich wohnt und wie dort gearbeitet wird? Wir bekommen einen spannenden Einblick in die Arbeit im Diakoniezentrum und dürfen selbst einmal mit an die Arbeit gehen. Die Begegnung mit BewohnerInnen des Diakoniezentrums steht im Mittelpunkt des Besuchs. Wir werden von Christian Göltl, dem Leiter des Diakoniezentrums, persönlich durchs Haus geführt und haben die Möglichkeit für ein Gespräch.

Gleich im Anschluss wird es ein Gespräch über Armut im Alter geben.

Donnerstag ist Ruhetag.

Am Freitag geht es mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden zum s Häferl nach Wien. Dieser Zufluchtsort für ehemalige Haftentlassene ist eine Institution der Wiener Stadtdiakonie. Was diakonisches Arbeiten heißt, lernen die Konfirmandinnen und Konfirmanden dort hautnah und arbeiten einen Tag selbst mit.

Im Anschluss kommen die Konfirmandinnen und Konfirmanden direkt aus dem Häferl in die Sternstunde, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Sie wird auch der Abschluss der Woche der Diakonie sein.

Ist ihr Interesse geweckt?

Wunderbar!

Dann kommen Sie doch zu einer oder mehreren Veranstaltungen.

Anmeldung:

Wenn Sie Interesse haben beim Besuch des Diakoniezentrums dabei zu sein, dann bitten wir Sie, sich dafür anzumelden, da wir nur begrenzt Teilnehmer mitnehmen können.

Dies geht ganz einfach, indem Sie entweder zu den Öffnungszeiten persönlich im Evangelischen Pfarramt Gols vorbeischauen und sich in eine Anmeldeliste für eine oder beide Veranstaltungen im Diakoniezentrum eintragen oder Sie eine kurze Email mit ihrem Namen und der jeweiligen Veranstaltung an folgende Emailadresse schreiben:

thorben.meindl-hennig@evang-gols.at

Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen!

Vikar Thorben Meindl-Hennig

Programm:

Dienstag, 18.00 bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Gols:

„Meine Erfahrungen mit Demenzkranken“

Ein Gespräch mit Demenztrainerin Margit Wendelin

Mittwoch, 14.30 bis 16.00 Uhr im Diakoniezentrum Gols:

Besuch im Diakoniezentrum Gols

Gespräch mit dem Leiter Christian Göltl

Mittwoch 16.00 bis 16.30 Uhr im Diakoniezentrum Gols:

Gespräch mit Christian Göltl über Armut im Alter

Freitag, 7.30 bis 17.00 Uhr im s Häferl in Wien:

Fahrt der KonfirmandInnen zum s Häferl nach Wien