Gemeindefest in Neusiedl mit Festgottesdienst

30 Jahre VaterUnser Kirche

Der Einfluss der Reformation geht in Neusiedl am See bis in ihre Anfänge zurück, aber durch die Gegenreformaiton wird die Lehre Luthers immer stärker zurück gedrängt. „Die Evangelischen berufen wohl 1624 nochmals einen Prediger, der im Haus des Markrichters wohnt und feiern Gottesdienste in der Scheune des Bäckermeisters Stabhinger. 1842 gibt es nur mehr vier evangelische Personen. Nach dem Zuzug evangelischer Flüchtlinge aus dem deutschen Osten nach dem 2. Weltkrieg wird für die Orte Weiden, Jois, Winden und Neusiedl am See eine Predigtstation in Neusiedl eingerichtet. Die Gottesdienste feiern sie in der Neusiedler Hauptschule. 1978 erwirbt die Superintendentur den Baugrund in der Seestraße 30 und stellt ihn für den Bau einer Kirche zur Verfügung. Als Architekt wird DI Hans Halbritter gewonnen. Ein großer Teil der Finanzierung erfolgt durch Mitteln der Gustav-Adolf-Kindersammlung 1986 (rund 3 Mio. Schilling, rund € 210.000). Am 5. Juli 1987 findet die feierliche Einweihung durch Superintendent Dr. Gustav Reingrabner statt. 1990 wird mit Hilfe von großzügigen Spenden das „Neusiedler Vaterunser“ erworben. Der Bilderzyklus von Michael Csokay (Halbturn) gibt der Kirche am 9. September 1990 ihren Namen: Evangelische VaterUnser-Kirche Neusiedl am See“. 2003 erhielt der Turm zwei Glocken in reiner Bronze (Glocke 1: Ton f/2, Glocke 2: Ton a/2).

Bausteinaktion

Zum 30er Jubiläum soll das Gotteshaus renoviert, modernisiert und adaptiert werden. Das Presbyterium und die Gemeindevertretung bitten die Evangelischen der Region, alle Freunde und Förderer um Unterstützung bei der Bewältigung der großen finanziellen Herausforderungen.

Unsere Bankdaten für Ihre Spende: Evangelische Tochtergemeinde A. B. Neusiedl:

AT68 2021 6216 2546 0200, Verwendungszweck: Bausteinaktion

Wir danken allen Freunden und Förderern für große und kleine Gaben.

Sonntag, 10. September 2017 - 10:30 bis 11:30
Iris Haidvogel