Weltgebetstag der Kinder Gols

Ökumenischer Weltgebetstag der Kinder 2017

​Wir feiern mit den Kindern von den Philippinen

„War ich ungerecht zu dir?“

Ist es ungerecht, dass meine Banknachbarin in der Schule die coolere Schultasche bekommen hat oder mein Freund immer als erster in eine Mannschaft gewählt wird? Ist es gerecht, dass ein Manager zigfach soviel verdient wie eine Kindergartenpädagogin? Die Frage nach Gerechtigkeit beschäftigt uns schon solange Menschen begonnen haben, sich in Gruppen zu organisieren. Wer bekommt wieviel und vor allem warum?
In der Bibel finden sich unzählige Stellen, wo Menschen ungerecht behandelt werden, sich gegen Ungerechtigkeit wehren oder Gott um Gerechtigkeit anflehen. Ist Gottes Handeln gerecht? Diese Frage hat sich nicht nur Hiob gestellt. Jesus hat uns mit dem Gleichnis der Arbeiter im Weinberg keine einfache Antwort gegeben. Er fordert uns heraus, darüber nach zu denken, was es heißt, als erster oder als letzte das Ziel zu erreichen.
Dieses Jahr lernen wir die Philippinen kennen. Das ist ein Land mit großen Ungerechtigkeiten, Armut und Naturkatastrophen, aber es leben dort auch sehr viele Menschen, die an Gottes Liebe und Gerechtigkeit glauben und darauf vertrauen.
Die Kinder auf den Philippinen haben Träume, Hoffnungen, Wünsche, genauso wie Kinder überall auf der Welt. Am Kinderweltgebetstag können wir Teil haben an ihrem Mut und ihrem Glauben. Im gemeinsamen Gebet suchen wir Stärkung für die Gestaltung einer gerechten Welt.

Sonntag, 5. März 2017 - 10:00
Iris Haidvogel
Jennifer Jakob
Renate Kast
Susanne Frank
Gemeindezentrum