Kinder und Jugendliche

„Ohne Kinder (und Jugendliche) fehlt der christlichen Gemeinde Entscheidendes!“

So treffend formuliert es Luise Müller, die ehemalige Superintendentin von Salzburg und Tirol. Diese Erkenntnis ist uralt und auch in der Bibel begründet und doch immer wieder zu aktualisieren.

Die speziellen Angebote für Kinder und Jugendliche in der Evangelischen Kirche nehmen einerseits die Bedeutung und die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe war. Ein hervorgehobenes Ziel ist es aber auch Kindern und Eltern einen Raum und eine Gemeinschaft zu schenken, in der sie sich wohl und angenommen fühlen – so wie sie eben sind.

Kinderoffenes Abendmahl

Abendmahlsfeiern mit Kindern sind in vielen österreichischen evangelischen Pfarrgemeinden wie auch bei uns bereits selbstverständlich geworden. Dabei wurde erst im Jahr 2002 damit begonnen, das kinderoffene Abendmahl in ganz Österreich einzuführen. Davor war es erst ab der Konfirmation (also mit 13 oder 14 Jahren) möglich, am Abendmahl teilzunehmen.

In der Praxis erleben wir, dass Kinder jeden Alters mit sehr viel Freude und mit großer Selbstverständlichkeit das Abendmahl empfangen und wollen vor allem die Eltern ermutigen, mit ihren Kindern am Abendmahl teilzunehmen.

Die Evangelische Jugend

Die Evangelische Jugend Österreich (EJÖ) ist ein Werk der Evangelischen Kirche A.u.H.B. in Österreich und mit der evangelischen außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit betraut. Mehr als 3200 ehrenamtliche (oft auch jugendliche) MitarbeiterInnen sind österreichweit für die EJ tätig, und sind jährlich für unsere etwa 40.000 Mitglieder in Kinderkreisen, Jugendclubs, Jungscharstunden, Freizeiten, Konfirmandenangeboten und vielem mehr da. Mehr unter: www.ejoe.at

Spezielle Angebote und Gottesdienste

Natürlich steht jeder Sonntagsgottesdienst Kindern und Jugendlichen offen. Es gibt aber auch spezielle Angebote – Gottesdienste, Gruppentreffen – für Kinder jeden Alters und für Jugendliche.

Mehr über unsere zahlreichen Gottesdienste und Angebote für Kinder und Jugendliche finden sie oben unter dem Menüpunkt "Für Kinder und Jugendliche"